Der neue Fahrplan ist da

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende und pünktlich zum 10. Dezember starten die Bahngesellschaften mit ihren neuen Fahrplänen für die nächste Saison. In diesem Artikel zeigen wir, welche neuen Routen und Änderungen es gibt.

Ein besonderes Highlight: Die neuen Nightjets im Einsatz

Erst vor wenigen Wochen wurden die Nightjets der neuen Generation auf einer Österreichrundreise vorgestellt. Reisende auf den Routen von Hamburg nach Wien und Innsbruck kommen nun als erste in den Genuss der neuen Züge. Neben neuen Sitz-, Liege- und Schlafwagen sind insbesondere die Mini-Cabins ein Highlight für alle Reisenden. Einen Wermutstropfen hat der Einsatz der neuen Züge allerdings: Ab Dezember wird es kein Autozugangebot mehr auf der Route von Hamburg nach Innsbruck geben. Hier gibt es alle Infos zum neuen Nachtzug.

Liegewagen im neuen ÖBB Nightjet

Endlich wieder da:

Nach mehrjähriger Pause gibt es endlich wieder eine direkte Nachtzugverbindung zwischen Berlin und Paris. Die ÖBB betreibt die Route dreimal pro Woche. Damit bietet die ÖBB nun neben ihrer Verbindung von Wien via München auch für Nord- und Mitteldeutschland eine attraktive Verbindung in die französische Hauptstadt an. Weitere Zwischenstopps auf dem Weg von Berlin nach Paris sind u.a. Erfurt und Frankfurt/Main.

 

Ebenfalls spannend: In Ergänzung zum bisherigen Angebot von European Sleeper bietet nun auch die ÖBB drei mal Wöchentlich eine Verbindung von Berlin nach Brüssel.

Noch mehr Berlin-Brüssel

Ebenfalls spannend: In Ergänzung zum bisherigen Angebot von European Sleeper bietet nun auch die ÖBB drei mal Wöchentlich eine Verbindung von Berlin nach Brüssel. Montags, Mittwochs und Freitags startet der ÖBB Nightjet jeweils um 20:18 Uhr in Berlin und erreicht Brüssel, via u.a. Erfurt, Frankfurt/Main und Köln um 9:55 Uhr am Folgetag.

Damit sind die beiden europäischen Metropolen nun an sechs Tagen in der Woche miteinander per Nachtzug verbunden. European Sleeper bietet ihren Nachtzug jeweils am Dienstag, Donnerstag und Sonntag an und verlängert die Route ab März sogar bis nach Prag.

Das sind die Highlights auf einen Blick

-> Ab dem 25. März verlängert European Sleeper die einzige Route von Brüssel via Amsterdam nach Berlin bis in die tschechische Hauptstadt Prag.

-> Neu & dreimal pro Woche verbindet die ÖBB Berlin mit Paris.

-> Ebenfalls neu & dreimal pro Woche: von Berlin mit der ÖBB in die belgische Stadt Brüssel.

-> Angepasst wird auch die Routenführung des ÖBB Nachtzugs von Berlin via Dresden, Prag, Breclav und Wien bis nach Graz.             

-> Nightjet der neuen Generation erstmals im Einsatz: Auf den beiden ÖBB-Verbindungen von Hamburg nach Wien und Innsbruck verkehrt ab dem 10.12.2023 erstmals der Nightjet der neusten Generation, dies bedeutet gleichzeitig, dass auf der Route Hamburg-Innsbruck kein Autozugangebot mehr verfügbar ist.

Ferienwohnung finden

Werbung

Hotels finden

Werbung

Bahntickets buchen

Werbung

Du möchtest keine Nachtzug News mehr verpassen? Kein Problem!