Was ist Slow Travel?

Wohl kaum eine Branche hat so viele Trends erlebt wie der Tourismus. Ein neues Buzzword erobert den Tourismus im Sturm: Slow Travel. Aber was ist das eigentlich? Für wen ist Slow Travel geeignet und was haben Nachtzüge damit zu tun? In diesem Artikel zeigen wir es dir.

Was ist Slow Travel?

Slow Travel ist eine neue, ganz bewusste Form der Reise, bei der das ganz bewusste und langsame Reisen im Vordergrund steht. Statt hektisch von Sightseeing Hotspot zu Hotspot zu hetzen stehst Du als Reisende/r mit deinen Bedürfnissen im Fokus. Die Erkenntnis, dass man nicht alles sehen muss, sondern lieber die Dinge, die man sich anschaut ganz bewusst erlebt ist ein zentrales Element von Slow Travel. Viele Reisende besinnen sich darauf ihre Reiseziele sehr intensiv zu erleben und sich aktiv mit dem Land und der Kultur auseinander zu setzen. Das Motto „Weniger ist mehr“ steht im Vordergrund.

Wie reise ich im Slow Travel Modus?

Für deine Slow Travel Reise gibt es keine Regeln oder Pflichten. Folgende Empfehlungen helfen dir vielleicht dabei, zum Slow Traveller zu werden.

  • Relax: Versuche ganz bewusst die Geschwindigkeit aus deiner Reise zu nehmen. Akzeptiere, dass es langsam zu geht.
  • Alles gewöhnlich: Genieße die gewöhnlichen Dinge auch im Urlaub und strebe nicht nach dem immer neuen Reiz oder Kick.
  • Lokal unterwegs: Setz dich aktiv mit deinem Reiseziel auseinander, versuche Einheimische zu verstehen und in deren Welt einzutauchen.

Wie organisiere ich eine Reise im Slow Travel Modus?

Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Slow Travel gibt es prinzipiell überall: Egal ob Luxusreise oder Low Budget – Slow Travel ist überall möglich.

Schon bei der Organisation deiner Reise solltest Du dir Zeit lassen und dich auf das Wesentliche fokussieren: Was willst du sehen? Was ist dir wirklich wichtig? Bei deiner Slow Travel Reise brauchst Du vielleicht auch gar keine großen Pläne sondern lässt dich spontan von deinen Wünschen treiben.

Was hat Slow Travel mit Nachtzügen zu tun?

Ganz einfach: Auf der Jagd nach immer neuen Erlebnissen und Urlaubskicks setzen viele Reisende auf das Fortbewegungsmittel Flugzeug. Für viele Reisende ist die Reise zum Ziel nur Zeitverschwendung und ungenutzte Zeit. Slow Travel setzt genau da an und beginnt schon bei der Anreise in den Urlaub.

Mach die Anreise zu deinem Reiseziel zu wichtigen Teil deiner Reise! Mit der Reise im Nachtzug kannst Du ganz bewusst reisen. Vermutlich wird die Anreise etwas länger dauern, als mit dem Flugzeug, aber wen stört das schon, wenn man im Nachtzug ausschlafen kann, nette Mitreisende kennenlernen kann oder vielleicht erste Abenteuer erlebt?

Werbung