Wer reist kann Geschichten erzählen. Doch wer reist, der kann auch tolle Geschichten lesen. Wir haben eine liebevolle Sammlung von zehn Büchern für deine nächste Reise im Nachtzug zusammengestellt.

Mord im Orientexpress

Es ist wohl der literarische Klassiker wenn es um Zugreisen geht: Agatha Christies „Mord im Orientexpress“ aus dem Jahr 1934.

Im spannungsgeladenen Krimi muss Meisterdetektiv Hercule Poirot den Mord an einem amerikanischen Tycoon im Zug auf der Reise von Istanbul nach Calais aufklären. Die Zeit sitzt ihm im Nacken, denn der Täter kann jederzeit wieder zuschlagen und verdächtig sind so gut wie alle Passagiere im Zug.

Gebrauchsanweisung für Zugreisen

Jaroslav Rudis hat mit seinem Meisterwerk eine wundervolle Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen geschrieben. Die liebevollen Erzählungen über Reisen mit Zügen in ganz Europa macht wirklich Lust auf den nächsten Urlaub. Ganz besonders schön ist sein Bericht davon, wie er in 40 Stunden so viele Verbindungen wie möglich in Deutschland erfährt.

Was ist Was – Eisenbahn

Wohl jedes Kind kennt die liebevoll gestalteten Sachbücher der Reihe „Was ist Was“. Was bietet sich da schon mehr an, als ein Sachbuch zum Thema Züge zu lesen? Nicht viel finden wir. In diesem schönen Buch lernen nicht nur Kinder alles über den Güter- und Personenverkehr, Schnellzüge und finden sogar noch eine Bastelanleitung für eine eigene Eisenbahn.

Girl on the train

Eine weitere Krimi-Empfehlung mit Bezug zur Eisenbahn: Der von Paula Hawkins veröffentliche  Bestseller „Girl on train“ aus dem Jahr 2017. Die junge Pendlerin Rachel sieht auf der Fahrt zur Arbeit jeden Morgen ein junges Paar in einem der an Häuser. Nach einer sonderbaren Beobachtung entwickelt sich eine spannende Story mit jeder Menge Überraschungen.