Interview

Adrian Dinser hat sich einen Traum erfüllt und ist damit auch noch überaus erfolgreich: Er ist der Herausgeber eines eigenen Magazins mit dem Namen „Der Passagier“. Im Magazin werden Geschichten und Berichte rund um Reisen in Zügen auf der ganzen Welt vorgestellt.

Adrian Dinser Der Passagier

Hallo Adrian, viele unserer Webseitenbesucherinnen und -besucher kennen vermutlich dein Magazin „Der Passagier“. Für diejenigen, die es noch nicht kennen: Was ist die Idee hinter deinem Magazin? Worüber schreibt ihr?

Die Mission unseres Magazins ist es, zum Thema Zugreisen zu informieren, zu unterhalten, zu begeistern und Leser zu animieren, sich selbst auf die Reise zu begeben.
Zugreise-Themen werden unter kulturellen und literarischen Aspekten erzählt. Nicht der Zug, sondern der Reisende steht im Mittelpunkt der Berichte und Reportagen und prägt die Sichtweisen auf das Beschriebene. So ist der Erzählstil meist sehr persönlich. Und, ganz wichtig: Es sind vor allem auch Begegnungen auf Reisen, die das Unterwegssein so einzigartig machen und von denen wir ebenso berichten wollen.

Wie bist Du auf die Idee gekommen ein eigenes Magazin zu schreiben?

Mit Freunden entdeckte ich in einem Istanbuler Buch-Antiquariat eine Holz­kiste mit wunderbaren unver­öffentlichten Typo­skripten und alten Fotografien von Zugreisen. Inspiriert und begeistert von dem Fund, fassten wir den Entschluss Zugreisen zu unternehmen und von dieser großartigen Reiseart ähnliche Geschichten zu schreiben und in einem Magazin zu veröffentlichen. Wir waren vorher schon Zugreise-Enthusiasten, aber dieser Fund stachelte uns erst recht an. Und wir erkannten außerdem, dass es bisher noch kein vergleichbares Magazin über das Zugreisen gab.

Was waren die größten Herausforderungen auf dem Weg zur ersten Ausgabe?

Die größte Herausforderung war, dass ich mich als Quereinsteiger ins Magazinmachen erst hineinfinden musste. Mit den Folge-Ausgaben bekomme ich mehr Routine, aber spannend ist es jedes Mal aufs Neue.

Der Passagier Ausgabe 3 Cover

Künstlerisch gestaltet sind im Magazin „Der Passagier“ nicht nur die Cover.

Für die Beiträge in deinem Magazin erkundest Du die gesamte Welt – wohin ging deine letzte Reise?

Die letzte Reise ging nach Florenz und entlang der ligurischen Küste – eine sagenhaft schöne Strecken und übrigens wunderbar kombinierbar mit einer Nachtzugfahrt nach Sizilien. Diese Fahrt unternahm ich bereits und kann sie nur weiterempfehlen (wir berichteten in der Erstausgabe darüber).

Als reisender Reporter nimmst Du Nachtzugreisen ja vermutlich anders wahr, als viele andere. Wie ist es sozusagen „beruflich“ mit Nachtzug unterwegs zu sein?

Ein rollendes Hotelzimmer ist immer etwas besonderes und ich freue mich auf jede einzelne Fahrt. Ich empfinde die Zeit als wertvoll, weil ich meist, wenn ich mich gemütlich hingelegt habe und die Landschaft und das was bei Dunkelheit noch von ihr zu sehen ist, mich auf gute Ideen bringt, die wir dann fürs Magazin umsetzen.

Hast Du als Vielfahrer Tipps für unsere Webseitenbesucher, mit denen die Reise im Nachtzug noch besser wird?

„Reise leicht!“ und „Sei gewappnet!“ – zwei Ratschläge eines berühmten Reisenden, die ich mir zu eigen gemacht habe und gerne weitergebe.

Was war deine bisher spannendste Reise und warum?

Jeder versteht wohl unter „spannend“ etwas anderes – kürzlich reisten wir von Offenburg nach Utrecht trotz Sturmwarnung, um unbedingt noch die Gründer von European Sleeper für die Frühjahresausgabe zu interviewen. Nach einigen Malen Umsteigen sind wir gegen Mitternacht in Eindhoven gestrandet, und haben es am nächsten Tag trotzdem noch rechtzeitig zum verabredeten Termin geschafft. Das war für uns in gewisser Weise spannend!
Da fällt mir noch was ein: Ein Passagier-Kollege schrieb über seine Nachtzugfahrt von Split nach Bratislava, die insofern sehr spannend ist, weil die Route landschaftlich sehr sehenswert ist und die mehr als 12-stündige Fahrt durch vier europäische Länder ein wahres Reiseerlebnis darstellt. Die Geschichte findet man übrigens auf unserer Website.

Zum Schluss musst Du uns noch erzählen, wann die nächste Ausgabe erscheint und wo man sie kaufen kann.

Die nächste Ausgabe erscheint am 30. Juni unter dem Motto „Sommerfrische“ und wird wieder im Bahnhofsbuchhandel, im gut sortierten Zeitschriftenregal und über unsere Website erhältlich sein.

Lieber Adrian, vielen Dank für deine Zeit!

Der Passagier Ausgabe 4 Cover

Gewinnspiel in unserem Newsletter

In unserer Juni/Juli 2022 Ausgabe des Nachtzug-Urlaub.de Newsletters verlosen wir mehrere Exemplare der 4. Ausgabe vom Magazin „Der Passagier.“