Snalltaget

Infos

Snalltaget oder auch Snälltåget ist ein schwedisches Bahnunternehmen, welches im Jahr 2006 gegründet wurde und zur Transdev Gruppe gehört. Seit dem Jahr 2009 bietet das Unternehmen Verbindungen innerhalb Schwedens von Malmö im Süden bis nach Stockholm.

Im Sommer 2012 übernahm Snalltaget den Nachtzug auf der Strecke von Malmö nach Berlin. Mit der Investitionen in acht neue Nachtzug-Wagons im Jahr 2019 wurde das Produkt nochmals aufgewertet. Laut eigener Aussage ist das Unternehmen das sechst grünste Unternehmen in Schweden.

Das Streckennetz:

Zugnummer

Start/Ziel

Zwischenhalte

Zwischenhalte

Snalltaget Berlin Stockholm

Berlin – Stockholm

u.a. Hamburg, Høje Taastrup (Copenhagen Area), Malmö C

Snalltaget Stockholm Berlin

Stockholm – Berlin

u.a. Malmö C, Høje Taastrup (Copenhagen Area), Hamburg

Streckenkarte 2022:

Snalltaget Route Stockholm-Hamburg

Reisehinweis:

Snalltaget betreibt diesen Nachtzug saisonal bereits ab Dresden Hauptbahnhof. Ab Dresden startet der Nachtzug am 9., 13., 16. und 20. Mai sowie am 5., 9., 12. und 16. September. Zu allen anderen Daten startet der Nachtzug ab Berlin.

CO2 Ausstoß Nachtzug Snalltaget

Buchungsklassen:

Snälltåget-01

Sitzwagen

  • 6 Sitzplätze in einem Abteil
  • Optional gegen Gebühr Liegesitze
  • Sitzplatzreservierung inkludiert
  • Wasch- und Toilettenräume im Wagen
  • Getränke & Snacks gegen Gebühr
  • Preis ab 35€
Snalltaget_Liegewagen

Liegewagen

  • 6er Abteile
  • Ausstattung: Bettzeug (Decke, Laken, Kopfkissen inklusive)
  • Wasch- und Toilettenräume im Wagen
  • Frühstück gegen Gebühr im Bordrestaurant
  • Preis für 6 Personen ab 299€
Nachtzug Schlafwagen

Schlafwagen

  • In diesem Zug werden keine Schlafwagen angeboten.

Weitere Informationen zum Service an Bord:

W-Lan

W-Lan an Bord vorhanden.

Steckdosen

USB-Steckdosen im Abteil.

Barrierefreiheit

Der Zug ist nicht barrierefrei.

Mitnahme von Tieren

In diesen Nachtzügen ist die Mitnahme von Haustieren nicht möglich.

Alleinreisende Kinder

Alleinreisende Kinder unter 12 Jahren sind in diesem Zug nicht gestattet.

Separate Damen-Abteile

In den Zügen werden keine separaten Damen-Abteile angeboten.

Mitnahmen von Fahrrädern

Fahrradmitnahme nur für Klappfahrräder möglich.

Autotransport

In diesen Zügen wird kein Fahrzeugtransport angeboten.

Reiseziele mit Snalltaget:

Stockholm, Schweden

Stockholm mit Snalltaget

Stockholm ist als größte Stadt Skandinaviens nicht nur das politische sondern auch kulturelle Zentrum Schwedens. In der jährlichen Umfrage des Magazins Monocle belegt Stockholm im Jahr 2021 den vierten Platz im Ranking der Städte mit der höchsten Lebensqualität und ist damit ein klares Must-See für Touristen!

Egal, ob Wochenendtrip mit Freunden oder als Ausgangspunkt einer Schwedenreise: Stockholm ist der ideale Ausgangspunkt.

Alvesta, Schweden

Urlaub in Alvesta, Schweden

Das beschauliche Städtchen Alvesta ist der perfekte Ausgangspunkt um Schweden aus Astrid Lindgrens Büchern zu entdecken. Die Gemeinde mit ihren knapp 20.000 Einwohnern liegt in der historischen Region Smaland. In unmittelbarer Nähe liegt die bekannte südschwedische Universitätsstadt Växjö.

Alvesta ist der perfekte Ausgangspunkt für einen Aktivurlaub in Schweden: Wandern, Radfahren oder Kanutouren sind nur eine Auswahl der möglichen Aktivitäten in dieser Region.

Kopenhagen, Dänemark

Kopenhagen Snalltaget

Auf einem der unzähligen Ausflugsboote eine Kanalrundfahrt machen und die weltberühmte Meerjungfrau sehen? Das geht nur in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen! Auch der Vergnügungspark Tivoli ein Besuch von Schloss Amalienborg dürfen beim Trip nach Kopenhagen auf keinen Fall fehlen.

Der Nachtzug von Snalltaget fährt nach Høje Taastrup, von wo aus man Kopenhagen mit der Regionalbahnen in ca. 20 Minuten erreichen kann.

Fragen & Antworten rund um die Reise mit Snalltaget:

Die Fragen & Antworten stammen von der Webseite von Snalltaget. Für die Richtigkeit & Aktualität wird keine Haftung übernommen. Bitte beachte immer die Angaben auf der Webseite des Betreibers.

Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf meine gebuchte Reise mit Snälltåget?

Unter Verkehrsinformationen finden Sie Informationen darüber, wie sich die Pandemie Corona/Covid19 auf Ihre gebuchte Reise auswirken wird. Dort finden Sie auch eine aktualisierte Fassung der Vorschriften für Reisen zwischen Schweden, Dänemark und Deutschland.

Ab dem 15. Juli 2021 werden wir alle Plätze an Bord verkaufen.

Wo kann ich eine Fahrkarte für den Snälltåget kaufen?

Sie können Ihr Ticket hier auf Snälltåget.se oder über unseren Kundenservice kaufen. Wenn Sie über unseren Kundenservice buchen, wird eine Gebühr von 100 SEK erhoben, wenn das Ticket hier online gebucht werden kann. Sie können Ihre Fahrkarte auch in Reisebüros kaufen, die Zugfahrkarten verkaufen, wie Skånetrafikens Kundservice, Pressbyrån oder 7 Eleven.

Ich habe mein Ticket nicht erhalten.

Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner, um sicherzustellen, dass die E-Mails von uns nicht dort gelandet sind. Sie erhalten nur eine Buchungsbestätigung, wenn Sie mit Snälltåget reisen, und diese gilt als Fahrschein. Wenn Ihre Reise mit mehreren Zügen oder Busunternehmen stattfindet, erhalten Sie eine separate E-Mail mit einer PDF-Datei an Ihre E-Mail-Adresse.

Wenn Sie Ihre Fahrkarte nicht erhalten haben, senden Sie uns eine E-Mail an snalltaget@snalltaget.se und geben Sie Ihren Namen, Ihre Telefonnummer, den Bahnhof, an dem Sie aussteigen, und die Abfahrtszeit an, damit wir Ihnen so schnell wie möglich helfen können. Wenn es kurz vor der Abfahrt ist, können Sie das Zugpersonal fragen, bevor Sie in den Zug einsteigen.

Wir möchten Personen in unserem Abteil hinzufügen oder austauschen, können wir das tun?

Wenn Sie Ihr Abteil mit weiteren Personen besetzen möchten, müssen Sie Ihre Reise umbuchen. Bei einer geringeren Teilnehmerzahl müssen Sie nicht umbuchen. Wir müssen wissen, welche Fahrgäste sich im Zug befinden, und dies ist besonders im grenzüberschreitenden Verkehr wichtig, da die Fahrgastlisten an Polizei und Zoll übermittelt werden.

Wir möchten Personen in unserem Abteil hinzufügen oder austauschen, können wir das tun?

Wenn Sie Ihr Abteil mit weiteren Personen besetzen möchten, müssen Sie Ihre Reise umbuchen. Bei einer geringeren Teilnehmerzahl müssen Sie nicht umbuchen. Wir müssen wissen, welche Fahrgäste sich im Zug befinden, und dies ist besonders im grenzüberschreitenden Verkehr wichtig, da die Fahrgastlisten an Polizei und Zoll übermittelt werden.

Wie sieht es mit Umbuchungen und Neuanschaffungen aus?

Snälltåg-Tickets, die auf Snälltåget.se gekauft wurden, können umgebucht werden. Gegen einen Aufpreis kann das Ticket auch erstattet werden.

Wenn Sie ein Ticket am selben Tag kaufen, an dem Sie Ihre Reise antreten (eigenes Abteil sechs Tage vor der Abreise), kann das Ticket weder storniert noch erstattet werden.

Die folgenden Regeln gelten sowohl für umkehrbare als auch für erstattungsfähige Tickets.

Sitzplätze, Liegesessel und 1. Klasse müssen mindestens 24 Stunden vor Abflug storniert oder umgebucht werden.
Privatabteil und Privatabteil Komfort müssen mindestens sieben Tage vor der Abfahrt storniert werden.
Die Buchungsgebühr (9-79 SEK pro Ticket) ist nicht erstattungsfähig und nicht im Umbuchungswert enthalten.

Bei Stornierung eines reversiblen Tickets erhält der Reisende einen Wertgutschein in Höhe des Ticketpreises ohne Buchungsgebühr, der für den Kauf einer Reise innerhalb von 180 Tagen gültig ist. Der Wertgutschein kann für den Kauf einer Hin- und Rückfahrt mit Snälltåget verwendet werden. Beim Kauf einer Reise, bei der der Preis unter dem Umbuchungswert liegt, erhält der Reisende einen Wertgutschein über die Differenz. Wenn Sie auf Snälltåget.se buchen, erhalten Sie automatisch einen Gutschein für den Differenzbetrag. Wenn Sie über einen Händler buchen, müssen Sie uns kontaktieren, um Ihren Gutschein für den Differenzbetrag zu erhalten.

Auch wenn Sie Ihr Ticket bei Snälltåget gekauft haben, können Sie Ihre Reise hier stornieren oder umbuchen. Ein einlösbares Ticket kann nicht umgebucht, sondern nur storniert werden.

Über SJ gekaufte Tickets können nicht geändert oder umgebucht werden. Wenn Sie ein erstattungsfähiges Ticket gekauft haben, können Sie es zurückerstattet bekommen, wenn es nach den oben genannten Regeln wie die Snälltåg-Tickets storniert wird.

Wenn Sie Ihr Ticket über andere Verkaufskanäle erworben haben, kann es sein, dass das Ticket umkehrbar oder einlösbar ist; in diesem Fall gelten die gleichen Regeln wie bei Snälltåget.se.

Brauchen kleine Kinder einen Fahrschein?

Alle Reisenden müssen eine Fahrkarte für den Snälltåget haben, auch kleine Kinder.

Auch wenn Sie ein Kleinkind auf dem Arm haben, benötigen Sie in der Regel etwas mehr Platz, was nicht nur für Sie und Ihr Kind, sondern auch für Ihre Mitreisenden von Vorteil ist. Bitte beachten Sie, dass Kinderwagen vor dem Einsteigen zusammengeklappt werden müssen. Kleine Kinder, die in Nachtzügen ein Bett in ihrem eigenen Abteil teilen, benötigen keine Fahrkarte.

Wie viel Gepäck kann ich mitnehmen?

Sie können folgendes Handgepäck mit in den Zug nehmen:

ein Handgepäckstück mit einer maximalen Größe von 55x40x23 cm und
ein Handgepäckstück mit einer maximalen Größe von 80x50x35 cm und
ein kleiner persönlicher Gegenstand, z. B. eine Handtasche.
In unseren Zügen ins Jämtlandgebirge empfehlen wir Ihnen, Skier und anderes größeres Gepäck in unserem Gepäckwagen aufzugeben, der in den Zügen 3900/3901 und 3920/3921 fährt.

Kann ich einen Kinderwagen mit in den Zug nehmen?

Ja, aber Sie müssen Ihren Kinderwagen vor dem Einsteigen zusammenklappen, da die Türen und Gänge des Zuges eng sind. Außerdem gibt es einen Höhenunterschied zwischen dem Bahnsteig und dem Zug, was bedeutet, dass man den Kinderwagen hineinheben muss.

Kann ich Babynahrung im Zug erwärmen?

Ja, wir können Babynahrung in der Küche unseres Restaurantwagens erhitzen. Wir erhitzen jedoch nur Babynahrung und keine anderen mitgebrachten Lebensmittel.

Gibt es im Zug einen Speisewagen?

In unseren Zügen nach Deutschland gibt es eine kleine Auswahl an Getränken und Snacks.

Ich kann keine Verbindung zum Wi-Fi an Bord herstellen.

Unser Bordnetz wird Snalltaget oder Snälltåget genannt. Sie müssen einen Webbrowser öffnen, um auf unser Heimportal zuzugreifen, das Sie unter snalltaget.se/internetombord finden. Wenn Sie eine Stunde lang nicht aktiv sind, werden Sie automatisch abgemeldet und müssen sich erneut anmelden.

Beachten Sie, dass die Geschwindigkeit begrenzt ist und Wi-Fi nur innerhalb Schwedens verfügbar ist. Die Wagen, die von und nach Berlin fahren, verfügen nicht über Wi-Fi, aber es wird später im Jahr 2021 installiert.

Ist mein Zug verspätet?

Informationen zu aktuellen und geplanten Verkehrsänderungen finden Sie hier.

Wenn Ihr Zug oder Bus voraussichtlich mehr als 30 Minuten Verspätung haben wird, informieren wir Sie ebenfalls über die von Ihnen bei der Buchung angegebene SMS-Nummer.

Mein Zug ist verspätet - welche Rechte habe ich?

Als Fahrgast haben Sie folgende Möglichkeiten, wenn der Snälltåg voraussichtlich mit mehr als 60 Minuten Verspätung den Endbahnhof erreicht.

A) Sie können Ihre Reise stornieren und erhalten eine Erstattung (dies gilt auch für nicht erstattungsfähige Tickets). Um eine Erstattung zu erhalten, müssen Sie Ihre Reise vor der planmäßigen Abfahrtszeit des Zuges an Ihrem Bahnhof stornieren. Sie können unter Snälltåget.se/minreise stornieren oder dort, wo Sie Ihr Ticket gekauft haben, z.B. Snälltåget.se. Um eine Rückerstattung zu erhalten (oder einen neuen Gutschein, wenn die Reise mit einem Gutschein bezahlt wurde), müssen Sie nach der Stornierung Ihres Tickets auch eine E-Mail mit Ihrer Buchungsnummer an snalltaget@snalltaget.se senden.

B) Wenn Sie Ihre Reise fortsetzen möchten und der Zug bei der Ankunft eine Verspätung von 60-119 Minuten hat, haben Sie Anspruch auf eine Erstattung von 25 % des Fahrpreises und bei einer Verspätung von mehr als 120 Minuten auf eine Erstattung von 50 % des Fahrpreises.

Sie beantragen die Erstattung über mytravel.

Wenn die Verspätung bereits beim Kauf Ihres Flugscheins bekannt war, haben Sie keinen Anspruch auf Entschädigung.

Was passiert, wenn der Zug Verspätung hat und ich den Anschlussbus oder -zug verpasse?

Wenn Sie ein Resplus-Ticket haben (oben in der PDF-Datei), helfen wir Ihnen mit Informationen und ggf. Umbuchungen auf die nächste Verbindung. Wenn es sich um die letzte Verbindung des Tages handelt, werden wir ein Taxi oder eine Übernachtungsmöglichkeit organisieren. Wenn Sie kein Resplus-Ticket für die ganze Strecke haben, können wir Ihnen nur mit Informationen über die nächste Verbindung weiterhelfen.

Was mache ich, wenn ich etwas an Bord des Snalltaget vergessen habe?

Schicken Sie eine E-Mail an snalltaget@snalltaget.se mit Ihrer Buchungsnummer, dem Tag, an dem Sie mit uns gereist sind, und einer Beschreibung dessen, was Sie vergessen haben, und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, wenn wir finden, was Sie suchen.

Mein Zug war verspätet - habe ich Anspruch auf Entschädigung?

Wenn Sie mit Snälltåget gereist sind und Ihr Zug bei der Ankunft mehr als 60 Minuten Verspätung hatte, können Sie gemäß Artikel 17 der Verordnung (EG) Nr. 1371/2007 eine Entschädigung beantragen, wenn Ihre gesamte Reise (Hin- und Rückreise) gemäß dem Fahrplan für meine Reise am Endziel angekommen ist. Die Schaltfläche heißt Delayed? Sie befindet sich am unteren Ende der Seite und wird erst angezeigt, wenn der letzte Zug Ihrer Buchung angekommen ist.

Wir erstatten keine zusätzlichen Kosten, Verdienstausfälle oder „Schmerzensgeld“.

Ich bin nicht zufrieden - ich will mich über meine Reise beschweren!

Wenn Sie sich über eine Verspätung beschweren möchten, gehen Sie zu myjourney und klicken Sie auf die Schaltfläche „Verspätet“, nachdem Sie alle Fahrten Ihrer Buchung durchgeführt haben.

Wenn es bei Ihrer Anfrage um etwas anderes als die Verspätung geht, senden Sie bitte eine E-Mail an snalltaget@snalltaget.se mit Ihrer Buchungsnummer und einer Beschreibung dessen, womit Sie nicht zufrieden sind.

Wenn Sie ein Problem mit einem Online-Kauf haben und es nicht mit dem Händler lösen können, können Sie die EU-Plattform nutzen, um Ihre Beschwerde bei einer anerkannten Streitbeilegungsstelle einzureichen.

Wie kann ich mit Ihnen in Kontakt treten?

Wenn Sie die Antwort auf Ihre Frage oben nicht finden können, kontaktieren Sie uns bitte. Bitte senden Sie uns zunächst eine E-Mail an snalltaget@snalltaget.se. Vorrangig werden Fälle behandelt, bei denen es sich um kurzfristige Reisen oder Verkehrsstörungen handelt.

Wenn Sie ein Problem an Bord haben, wenden Sie sich bitte an das Zugpersonal.

In dringenden Fällen können Sie uns werktags von 09.00-12.00 Uhr und von 14.00-16.00 Uhr unter der Telefonnummer 040-669 62 00 erreichen.

Bitte beachten Sie, dass der Kundenkontakt ausschließlich in englisch und nicht in deutsch angeboten werden kann.

Sind Interrail-Pässe gültig?

Der Interrail Global Pass ist gültig, aber Sie müssen eine Reservierung vornehmen.

Geben Sie dazu den Rabattcode INTERRAIL auf Snälltåget.se ein. Der Preis beträgt 199 SEK für einen Sitzplatz, 399 SEK für einen Liegesitz und 2.299 SEK für ein Privatabteil (für 1-6 Personen).

In Nachtzügen gelten besondere Regeln für Reisen mit einer Karte, die eine bestimmte Anzahl von Reisetagen während einer bestimmten Gültigkeitsdauer hat (auch als Flexi-Pass bekannt). Sie müssen das Datum eintragen, an dem Sie die Reise mit dem Nachtzug beginnen, und dann ist Ihre Interrail-Karte bis zum Aussteigen aus dem Nachtzug am nächsten Tag gültig.

Unabhängig von der Art Ihrer Karte muss die gesamte Reise innerhalb des Gültigkeitszeitraums Ihres Interrail-Passes stattfinden.

Interrail One Country gilt nur für Fahrten innerhalb des Landes, in dem die Karte gültig ist, und nicht für Fahrten über die Landesgrenzen hinaus.

Bitte beachten Sie, dass der Aktionscode INTERRAIL nur gilt, wenn Sie einen gültigen Interrail-Pass besitzen. Wenn Sie zum Zeitpunkt der Fahrkartenkontrolle keinen Interrail-Pass besitzen, ist die Fahrkarte nicht gültig.

Weitere Informationen zum INTERRAIL Ticket (Affiliate Link).

Alle Informationen auf dieser Webseite wurden mit Sorgfalt recherchiert. Bei fehlerhaften Informationen oder Irrtümern wird keine Haftung übernommen. Es gelten immer die Angaben auf der Webseite des Nachtzugbetreibers. Buchungen von Reisen sind ausschließlich auf der Webseite des Betreibers möglich.